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Zwischen den Zeilen / Daily Maze

Zwischen den Zeilen / Daily Maze

Zwischen den Zeilen / Daily Maze

Tulln Wasserpark, NÖ, Green Art Tulln 2018

Gratis- und Tagezeitung “Österreich”, Holzpaletten, Kies, Eisen

Newspaper Österreich, wooden pallets, gravel, iron

Tulln Water Park, Lower Austria, Green Art Tulln 2018

Free and daily newspaper "Austria", wooden pallets, gravel, iron

Newspaper Austria, wooden pallets, gravel, iron

The installation “Between the Lines / Daily Maze” makes use of the abundance of free information in the form of free and daily newspapers, which are circulated daily in our towns and villages, e.g. by the daily and free newspaper “Österreich”, and piles them up to 2m high walls in the form of a maze. A useless archive as antithesis to the prevailing dogma of permanent availability and yet present in its physical form. The newspaper, withdrawn from its readers, torn from the eternal recycling cycle, experiences a rebirth in the alluvial forest. It is allowed to rot and thus become a life-giving substrate for lichens, mosses and fungi.

A new garden is created.

9,000 newspaper bricks were produced by hand with helpers in the print shop of the daily newspaper "Österreich" (former "Goldmann" print shop) in Tulln in an intensive production process lasting more than three months. The more than 54 tons of newsprint consists of returns from the distribution boxes in Vienna and Lower Austria and were bundled, stacked and stored in the print shop. Construction work began at the end of April 2018, with each newspaper brick having to be laid by hand, just like building a wall.

Die Installation „Zwischen den Zeilen / Daily Maze“ bedient sich der Fülle an Gratis-Information in Form von Gratis- und Tageszeitungen, die täglich in unseren Städten und Dörfern z.B. von der Tages- und Gratiszeitung „Österreich“ in Umlauf gebracht werden und türmt sie, in Form eines Irrgartens, zu 2m hohen Mauern auf. Ein nutzloses Archiv als Antithese zum herrschenden Dogma permanenter Verfügbarkeit und doch präsent in seiner physischen Gestalt. Das Zeitungsblatt, den Leserinnen und Lesern entzogen, dem ewigen Recycling-Kreislauf entrissen, erfährt eine Wiedergeburt im Auwald. Es darf verrotten und damit zu lebensspendendem Substrat für Flechten, Moose und Pilze werden.

Ein neuer Garten entsteht.

In einem mehr als dreimonatigen intensiven Herstellungsprozess wurden mit Helfern in der Druckerei der Tageszeitung „Österreich“ (ehemaligen „Goldmann“ Druckerei) in Tulln rund 9000 Zeitungsziegel eigenhändig hergestellt. Die über 54 Tonnen Zeitungspapier bestehen aus Rückläufen der Verteilerkästen aus Wien und Niederösterreich und wurden in der Druckerei gebündelt, gestapelt und gelagert. Ende April 2018 wurde mit dem Aufbau begonnen, wobei jeder Zeitungsziegel wie bei einem Mauerbau mit Hand verlegt werden musste.

Die Installation „Zwischen den Zeilen / Daily Maze“ bedient sich der Fülle an Gratis-Information in Form von Gratis- und Tageszeitungen, die täglich in unseren Städten und Dörfern z.B. von der Tages- und Gratiszeitung „Österreich“ in Umlauf gebracht werden und türmt sie, in Form eines Irrgartens, zu 2m hohen Mauern auf. Ein nutzloses Archiv als Antithese zum herrschenden Dogma permanenter Verfügbarkeit und doch präsent in seiner physischen Gestalt. Das Zeitungsblatt, den Leserinnen und Lesern entzogen, dem ewigen Recycling-Kreislauf entrissen, erfährt eine Wiedergeburt im Auwald. Es darf verrotten und damit zu lebensspendendem Substrat für Flechten, Moose und Pilze werden.

Ein neuer Garten entsteht.

In einem mehr als dreimonatigen intensiven Herstellungsprozess wurden mit Helfern in der Druckerei der Tageszeitung „Österreich“ (ehemaligen „Goldmann“ Druckerei) in Tulln rund 9000 Zeitungsziegel eigenhändig hergestellt. Die über 54 Tonnen Zeitungspapier bestehen aus Rückläufen der Verteilerkästen aus Wien und Niederösterreich und wurden in der Druckerei gebündelt, gestapelt und gelagert. Ende April 2018 wurde mit dem Aufbau begonnen, wobei jeder Zeitungsziegel wie bei einem Mauerbau mit Hand verlegt werden musste.

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Fig. 1-8: © Jo Hloch

Fig. 9: © Hannes Gröblacher

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